08.07.2021

4. Preis: Wohn- und Gewerbebau «Fleur de la Champagne» Areal «Blumenstrasse Süd/Gurzelen» Biel

Gemeinsam mit Kollektive Architekt KGL aus Basel gewinnen wir im selektiven Projektwettbewerb für den Wohn- und Gewerbebau "Fleur de las Champagne" in Biel den 4. Preis.

ArchitekturKollektiv Architekt KGL, Basel
LandschaftsarchitekturStauffer Rösch LA
Bearbeitung2021

«Pepperminta» schafft einen Rahmen für die gemeinschaftliche Entwicklung zwischen Nachbarschaft, Quartier und Stadt.

Das Wohn- und Gewerbehaus «Fleur de Champagne» der Genossenschaft GUZELENplus befindet sich im Entwicklungsschwerpunkt Guzelen in Biel.
Für die Weiterentwicklung des Quartiers bildet das Projekt eine Kette von Orten aus, die eine Verbindung zu den einzelnen Akteuren der Nachbarschaft ermöglicht. Dabei nutzen wir die Synergie zwischen gründerzeitlichem Blockrandbau und den räumlichen sowie sozialen Vorzügen eines offenen Systems.

Verschiedene Nischen und Zwischenräume im Hofbereich, gemeinschaftlich genutzte Grün- und Freiräume, gesellige Treffpunkte auf allen Geschossen sowie stillere Terrassen für individuellen Rückzug auf luftiger Höhe, schaffen Räume für Begegnungen auf verschiedenen Ebenen.

«Pepperminta» bildet ein räumliches Gerüst für das genossenschaftliche Siedlungsleben, das fein austariert zwischen der für eine lebendige Nachbarschaft notwenigen Nähe und der Möglichkeit des individuellen Rückzugs.

PDF Planwerk Pepperminta