16.04.2019

Erster barrierefreier Spielplatz im Kanton Basel-Landschaft eröffnet

Am 13. April 2019 durfte die Gemeinde Bottmingen den ersten barrierefreien Spielplatz im Kanton Basel – Landschaft eröffnen, welche durch die «Stiftung Denk an mich» namhaft finanziell unterstützt wurde.

Der Projektperimeter Blauen befindet sich nahe dem Zentrum von Bottmingen in einem Wohnquartier. Die sich im Besitz der Gemeinde befindliche Parzelle wird im südlichen Bereich als öffentlicher Spielplatz genutzt während im nördlichen Bereich die Gebäude und Freianlagen der beiden Kindergärten Blauen angrenzen.

Anstehender Sanierungsbedarf sowie gewachsene Raumansprüche machten sowohl im Bereich des Kindergartens als auch auf den Flächen des Spielplatzes umfassende Neu- und Erweiterungsmassnahmen notwendig. Der heutige Zustand der Anlage weist sanierungsbedürftige und überalterte Grün- und Belagsflächen, Spielangebote und Ausstattung auf. Die Einbindung und Gliederung der Spielflächen in den Freiraum war nicht optimal und altersspezifische und barrierefreie Spielangebote fehlten.

Auf Basis unseres Entwurfs wurde mit unserer Unterstützung ein eingeladener Gesamtleistungswettbewerb zur Findung eines geeigneten Spielplatzprojekts ausgeschrieben und in Begleitung von uns realisiert.

Beitrag Telebasel: Link

LandschaftsarchitekturStauffer Rösch LA
Bearbeitung2017 - 2019
AufgabeBauprojekt - Inbetriebnahme